Radtour Piano Grande Umbrien Norcia Castelluccio

Radtour Umbrien, Südtoskana 2010
Radtour Umbrien, Südtoskana 2010
europaradtouren.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

San Severino Marche - Norcia

1. Etappe (Sonntag, 27. Juni 2010)
Etappendaten
Etappenlänge: 104 km
Aufstieg gesamt: 2.018 m
Abfahrt: 08:40 Uhr
Ankunft: 16:15 Uhr
Nettofahrzeit: 4 h 52 min
Fahrzeit + Pausen: 7 h 35 min
v Ø (netto): 21,4 km/h
v Ø mit Pausen: 13,7 km/h
Detaillierte Route auf AllTrails
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 28°C

Bericht

Heute erwartet uns ein schöner Tag mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. Von San Severino Marche (Marken) fahren wir zunächst im Potenza-Tal leicht aufwärts bis Castelraimondo. Dann weiter - mit zwei Steigungen vor Camerino und dem Colle Santa Barbara - auf der S256 nach Muccia. Nach einer kurzen Fahrt auf der S77 biegen wir auf die leicht zu fahrende Bergstraße zum Passo delle Fornaci ab. Ab jetzt ist viel Ausflugsverkehr unterwegs. Insbesondere die zahlreichen Motorradfahrer nerven. Der Scheiteltunnel ist zügig erreicht und es geht abwärts bis nach Visso. Ab hier fahren wir leicht ansteigend durch das tief eingeschnittene Tal des Fiume Nera bis nach Castelsantangelo. Nun folgt ein steiler und aussichtsreicher Anstieg in die Bergwelt der Monti Sibilinni. Von der Passhöhe des Forca di Gualdo dann sehr schöne Aussicht über Hochwiesen bis Castellucio und auf die kahlen Gipfel der Monti Sibillini. Nach dem Pass geht es ein kurzes Stück abwärts und gleich wieder aufwärts an einer langen Autoschlange vorbei nach Castelluccio, das heute - wie die gesamten motorisiert zu erreichenden Höhepunkte dieser Bergregion - von Tagestouristen belagert ist. In der Woche soll es hier aber viel ruhiger zugehen. Wir fahren weiter in die landschaftlich faszinierende Hochebene Piano Grande. Nach durchfahren der Ebene folgt ein letzter kurzer Anstieg zum Inghiottitoio, der südlichen Zufahrt zur Piano Grande. Von hier haben wir nochmal einen sehr schönen Ausblick auf die beeindruckende Hochebene. Nun folgt eine ca. 18 km lange und aussichtsreiche Abfahrt mit mäßigem Gefälle bis in unser Tagesziel, dem schönen Städtchen Norcia (Umbrien). Mein Navigationsgerät führt uns zügig zu unserem "Wunsch-Hotel".

Landschaftlich hervorzuhebende Abschnitte: Camerino - Norcia

Verkehr: bis Muccia und ab dem Inghiottitoio mäßig Verkehr, sonst starker Ausflugsverkehr (Wochenenden nach Möglichkeit meiden)

Übernachtung: Hotel*** "Grotta Azzurra", 65 EUR (Zweibettzimmer inklusive Frühstücksbuffet)

Bewertung: geräumiges Zimmer mit guter Einrichtung (inklusive Klimaanlage), gutes Frühstücksbuffet - empfehlenswert

Bild 1: Auf der S256 vor Camerino
Bild 2: Blick Richtung Monti Sibillini vor Muccia
Bild 3: Scheiteltunnel am Passo delle Fornaci
Bild 4: Blick vom Forca di Gualdo nach Castelluccio
Bild 5: Castelluccio
Bild 6: Die Hochebene Piano Grande
Bild 7: Blick aus der Piano Grande auf Castelluccio
Bild 8: Piano Grande und Monti Sibillini
Bild 9: Aussicht bei der Abfahrt nach Norcia
Bild 10: Aussicht bei der Abfahrt nach Norcia
Bild 11: Blick auf Norcia
Bild 12: Piazza San Benedetto in Norcia
Zurück zum Seiteninhalt